Wenn Sie es bis hierhin geschafft haben, ist es an der Zeit sich umzusehen und sich mit den Möglichkeiten vertraut zu machen. Damit Sie hier etwas zielgerichteter vorangehen können, haben wir Ihnen nachfolgend ein paar Tipps zusammengestellt.
Nach dem Aufrufen von Teams präsentiert sich das Programm ähnlich wie nachfolgend abgebildet.

Die wichtigsten Bereiche sind nachstehend von 1 bis 6 durchnummeriert und anschließend erläutert.

- Obwohl über den linken Seitenrand eine Vielzahl von Apps installiert werden könnte, reichen die standardmäßig vorhandenen Schaltflächen aus. Die Apps erfordern teilweise entsprechende Lizenzen oder Berechtigungen, die den meisten unter uns fehlen werden.
- Im Seitenabschnitt Teams können die jeweiligen Teams und die jeweils dazugehörigen Kanäle aufgerufen werden. Der Kanal Allgemein (an anderer Stelle auch General benannt) ist von Teams vorgegeben; fungiert quasi als zentrale Anlaufstelle. Alle anderen Kanäle wurden als Beispiele hinterlegt und werden Ihnen nützliche Inhalte anbieten. Wenn Sie einen eigenen Kanal (privat oder öffentlich) benötigen, erstellen Sie sich einen.
- Im Bereich Unterhaltungen können jeweils aktuelle Themenschwerpunkte als Unterhaltung angelegt und diskutiert werden. Letztlich funktionieren diese Unterhaltungen wie ein Chat mit erweiterten Möglichkeiten.
- Ihr persönliches Profil können Sie über den sog. Avatar mit den Anfangsbuchstaben Ihres Vor- und Nachnamens anpassen. Das ist wenig spektakulär; es lohnt sich aber der eine oder andere Blick dorthin.
- Unter Besprechungen können Sie Video-Konferenzen beitreten oder selbst welche starten. Eine Webcam ist dafür zwar ganz nett, muss jedoch nicht zwingend vorhanden bzw. angeschlossen und aktiviert sein. Über ein Headset sollten Sie allerdings schon verfügen.
- Siehe Punkt 3. Hier starten Sie einen neuen Themenschwerpunkt; achten Sie dabei gerne auf die Möglichkeiten am unteren Rand des Eingabefeldes für neue Unterhaltungen.
Jedem Kanal lassen sich weitere Register hinzufügen. Standardmäßig gibt es beispielsweise die Register Beiträge, Dateien und Wiki. Über das Plus-Zeichen auf Höhe der Register lassen sich jeweils benötigte Programme, Internetseiten oder Dateien ergänzen.
Bitte seien Sie nicht enttäuscht, wenn sich nicht alle Programme und Funktionen ohne weiteres Zutun einbinden lassen.
Im Folgenden erhalten Sie Einblicke in ausgewählte Register des Kanals Allgemein.
OneDrive
Wiki
SharePoint
OneNote
OneDrive nennt Microsoft seinen Cloud-Speicher. In Teams lassen sich Ordner und Dateien ablegen sowie neu erstellen. Diese liegen anschließend direkt in OneDrive.
In beispielsweise SharePoint oder in Ihrem persönlichen OneDrive verwalten Sie Ihre und andere Ordner und Dateien ganz zentral.

Ein Wiki (hawaiisch für „schnell“) ist eine Website, deren Inhalte von den Besuchern nicht nur gelesen, sondern auch direkt im Webbrowser bearbeitet und geändert werden können (eine sog. Web-2.0-Anwendung).
Das Ziel ist häufig, Erfahrung und Wissen gemeinschaftlich zu sammeln (kollektive Intelligenz) und in für die Zielgruppe verständlicher Form zu dokumentieren.

SharePoint ist ein weiteres Programm aus dem Hause Microsoft. Es ist vorgesehen, SharePoint als Zentrale für ein Intranet der Kaufleute aufzubauen. Abgebildet ist nur ein Auszug der Seite(n).


Bei Microsoft OneNote handelt es sich nicht nur um ein einfaches Notizbuch. Sehen Sie sich die Möglichkeiten am besten selbst einmal an. Nachfolgend ist nur ein Auszug abgebildet.
